Ey, Leude, nich erwischen lassen!

28. Mai 2010

Abmahnkanzleien mahnen im Auftrag von Rechteinhabern ab, so wird es jedenfalls immer und überall behauptet.

Auch Jan Delay lässt vermeintliche Urheberrechtsverletzungen in Tauschbörsen abmahnen, von der Kanzlei Rasch. So weit, so gut. Komisch nur – und da sollte man eventuell noch einmal nachhaken, wenn irgendwelche Rechte vor Gerichten durchgesetzt werden sollen – dass genau jener in öffentlichen Medien irgendetwas von „nicht erwischen lassen“ oder „ist mir egal“ erzählt, anstatt die Problematik ins rechte Licht zu rücken und solche Dinge zu sagen wie: Leute, wenn ihr die Sachen ins Netz stellt, dann ist das ein Verstoß gegen meine Rechte und mir geht die Kohle flöten und der Plattenfirma geht die Kohle flöten und den ganzen anderen Leuten geht die Kohle flöten und alle werden arbeitslos und nagen am Hungertuch und machen alle keine Musik mehr und deswegen unternehme ich da was, ist mir egal ob ihr meine Fans seid oder einfach nur filesharingmonster, Recht muss Recht bleiben.

(Würde auch irgendwie blöd klingen. Vermutlich ist es ihm auch wirklich egal. Vermutlich kümmert er sich gar nicht darum, sondern seine Plattenfirma  und vermutlich ist ihm der entgangene Gewinn auch egal, denn massenhaftes Herunterladen dürfte eine gute PR und nicht ganz unschuldig an gut gefüllten Konzertsälen sein. Allerdings sind solche Äußerungen nicht gerade dafür geeignet, die Vermutung, dem Künstler sei gar kein wirklich messbarer Schaden entstanden und das tatsächliche Interesse am einträglichen Abmahngeschäft liege bei ganz anderen Beteiligten, zu entkräften. Vielen Dank, Herr Delay.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: